In der gesamten Region Hannover sowie in Hildesheim, Braunschweig und Wolfenbüttel sind am Montagnachmittag bei mehreren Tausend Kunden des Telekommunikationsunternehmens HTP das Internet und die Festnetztelefone ausgefallen.
Hannover.In der gesamten Region Hannover sowie in weiten Teilen Niedersachsens sind am Montagnachmittag bei mehreren Tausend Kunden des Telekommunikationsunternehmens HTP das Internet und teilweise auch die Festnetztelefone ausgefallen. Wie das Unternehmen mitteilt, war eine technische Störung im Kernnetz die Ursache für einen stellenweise kompletten Ausfall der Internetzugänge und digitaler Festnetztelefonanschlüsse.
Von der großflächigen Störung waren zwischen etwa 16 und 18.30 Uhr Tausende HTP-Kunden im Großraum Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Peine, Wolfenbüttel sowie Hameln und Bad Pyrmont betroffen. Laut HTP waren jedoch auch während der Störung bei den meisten Kunden Internet- und digitale Festnetzverbindungen stabil. "Unter bestimmten Bedingungen konnten Kunden aber nicht auf die vollen Leistungen zugreifen: Zwischen 16 und 18.20 Uhr war leider auch eine Wiedereinwahl in das Netz in vielen Fällen nicht erfolgreich", berichtet eine HTP-Sprecherin. Um 18.20 Uhr sei die Störung jedoch von Technikern wieder behoben und das Netzt stabilisiert worden, teilt HTP mit. Nach Informationen des Internetportals www.Allestörungen.de hatten zuvor zwischen 16 und 18 Uhr rund 2000 Kunden einen Ausfall der HTP-Netzversorgung gemeldet.