Elfjährige schreibt Leserbrief zum Klimawandel: „Kann es denn so schwer sein zu sagen: Wir verbieten dies und das und jenes?“
„Seht Ihr nicht, wie schlecht es der Umwelt geht?“ Die elfjährige Madita Menkens hat uns einen langen Leserbrief geschrieben. Sie macht sich Sorgen um die Umwelt.
Die elfjährige Madita aus Groß-Buchholz in Hannover hat dieser Redaktion einen flammenden Leserbrief geschrieben. Darin beklagt das Mädchen, dass die Erwachsenen und vor allem die Politik viel zu wenig für den Schutz der Umwelt und gegen den Klimawandel tun. Wir haben Madita zu Hause besucht.
Hannover.Die Liste ihrer Kritikpunkte ist ziemlich lang – und mit dicken Frage- und Ausrufezeichen und Emojis versehen. „Wir müssen es mal lassen“, hat die elfjährige Madita Menkens einen Leserbrief an diese Redaktion überschrieben. Die Themen sind fein säuberlich über dem Brief notiert: Klimawandel und Umweltschutz. Was dann folgt, liest sich stellenweise fast wie eine Anklageschrift. In jedem Fall aber ist es ein flammender Appell eines Kindes an die Erwachsenen, sich endlich ernsthaft mit Umweltfragen zu beschäftigen. Ihr Text zeigt deutlich, wie nahe der Klimawandel schon Kindern in Maditas Alter geht. „Ich bin zwar erst 11 Jahre“, schreibt das Mädchen. „Aber ich möchte eigentlich eine schöne Umwelt, ein schönes Leben ohne so viele Umweltprobleme!!!!!“