Am Sonnabend beginnt die Sommersaison im Erlebnis Zoo Hannover – wer ab jetzt früh seine Eintrittskarten bucht, kann bei den „Early Bird“-Tickets bis zu 25 Prozent auf den Preis der regulären Eintrittskarte sparen. Abhängig ist der Preis etwa vom Wetter, von der Nachfrage oder dem Wochentag. Der Zoo möchte so insgesamt mehr Besucher auf die Anlage locken.
Hannover. Wer früh bucht, spart: Mit Beginn der Sommersaison, die am Sonnabend, 19. März, startet, führt der Zoo Hannover ein Frühbucherrabatt-System ein, mit dem sich bis zu 25 Prozent zur jeweiligen Tageskarte sparen lässt. Von den sogenannten „Early Bird“-Tickets gibt es pro Tag jedoch nur eine limitierte Anzahl. Wer Wochen im Voraus bucht – etwa für einen Familienbesuch –, kann allerdings kräftig sparen: Der Preisunterschied für eine vierköpfige Familie kann über 30 Euro und mehr ausmachen. Ist das Sparkontingent erschöpft, gibt es noch das „Clever“-Ticket, allerdings weniger stark rabattiert, aber immer noch günstiger als eine herkömmliche Tageskarte oder ein „Flex“-Ticket ohne Terminbindung.
Der Preis für das „Early Bird“-Spar-Ticket ist abhängig von insgesamt vier Parametern: von der Nachfrage, vom Wetter, vom Wochentag und von den Ferien. „Wir wollen mit diesem System den Zoo für Besucher attraktiv machen, die mal so vorbeikommen wollen, bisher aber gesagt haben, der Eintritt ist ihnen zu teuer“, sagt Zoo-Chef Andreas Casdorff. Nach seinen Angaben ist der Zoo Hannover die erste Einrichtung ihrer Art mit einem Rabatteintrittssystem in Deutschland.