Egestorf

ABC-Kinder erwerben das Mini-Sportabzeichen

Abgehoben: Mit einem weiten Satz springen die Kinder in die Sandkiste.

Abgehoben: Mit einem weiten Satz springen die Kinder in die Sandkiste.

Egestorf. Sportlich fit verabschieden sich die 25 sogenannten ABC-Kinder, die nach den Sommerferien als Erstklässler an eine Grundschule wechseln, die Integrative Kindertagesstätte (Kita) Egestorf I. Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit erwarben die Jungen und Mädchen am Mittwoch auf der TSV-Sportanlage an der Ammerke ihr Mini-Sportabzeichen -- mit Medaille, Urkunde und viel Lob von Kita-Leiterin Heidi Weiß.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Laufen, Springen und Werfen -- diese drei sportlichen Aufgaben müssen die Kinder erfüllen. Darauf haben sich die Jungen und Mädchen ein Jahr lang in wöchentlichen Trainingsstunden vorbereitet.

„In diesen Übungseinheiten ging es in erster Linie auch darum, die Grob- und Feinmotorik der Kinder sowie verschiedene Bewegungsabläufe zu schulen“, erläuterte Heidi Weiß, die sich gemeinsam mit Marc Mätze vom TSV Egestorf um das Training für die ABC-Kinder kümmerte. Als bewegungsfreundliche Kita unterhält die Betreuungseinrichtung eine Kooperation mit dem Egestorfer Sportverein.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Um die Anforderungen für das Mini-Sportabzeichen zu erfüllen, müssen die Jungen und Mädchen aber nicht allein ihr Können beim Laufen, Weitsprung und Ballwurf zeigen. „Es geht auch um Fairness untereinander und um soziales Verhalten. Das fließt in die Bewertung mit ein“, betonte Weiß.

Für die ABC-Kinder bedeute das: Sie müssen sich für das Mini-Sportabzeichen anstrengen und Teamgeist zeigen, damit sie das gesteckte Ziel erreichen. „Heute haben es alle Kinder richtig gut gemacht und sich ihre Medaillen und Urkunden wirklich verdient“, sagte die Kita-Leiterin.

Immerhin haben sich die künftigen Grundschüler über einen langen Zeitraum auf den Wettbewerb vorbereitet. Das Abzeichen sei eine zusätzliche Motivation und vermittle den Kinder das Gefühl, etwas Besonderes zu leisten.

Im Anschluss an den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit Anja Klein vom TSV Egestorf feierten die ABC-Kinder ihre Leistungen noch bei einem gemeinsamen Eisessen in der Kita.

Von Frank Hermann

HAZ

Mehr aus Barsinghausen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken