Der Südwinkel in Ostermunzel ist eine der letzten Straßen im Barsinghäuser Stadtgebiet, die nicht über eine oberflächige Entwässerung und einen Abwasserkanal verfügen. Das soll sich jetzt ändern. Die Erschließung bedeutet für manchen Anlieger hohe Kosten.
Ostermunzel. Der Südwinkel in Ostermunzel ist eine der letzten Straßen im Barsinghäuser Stadtgebiet, die noch nicht vollständig erschlossen sind. Das will die Stadt jetzt nachholen. Würden nicht einige Maßnahmen dieses Bauprojekts durch das Dorferneuerungsprogramm gefördert, würde die Erschließung für die Anlieger deutlich teurer.
Der Südwinkel mit seinen fast 20 Anliegern ist kaum mehr als ein asphaltierter Weg. Die Beschreibung von Tiefbauamtsleiter Michael Dettmann während der jüngsten Bauausschusssitzung machte deutlich: Die schmale Straße verfügt weder über die notwendigen Abmessungen noch über eine ordentliche oberflächige Entwässerung, geschweige denn einen Regenwasserkanal. Zudem ist die Fahrbahnoberfläche schadhaft und übersät von Schlaglöchern.