Nach einem Autodiebstahl mithilfe der Keyless-Go-Funktion in Barsinghausen gibt die Polizei Ratschläge zum richtigen Umgang mit der schlüssellosen Technik.
Barsinghausen. Autodiebstahl in Barsinghausen: Die Täter haben sich nach Erkenntnissen der Polizei vermutlich die Keyless-G0-Funktion des Fahrzeugs zunutze gemacht. Die Keyless-Go-Funktion sorgt dafür, dass sich Fahrzeugtüren über ein Funksignal automatisch öffnen, sobald sich der Fahrer dem Auto nähert. Der Klau des VW Arteon vom Grundstück des Eigentümers an der Dresdener Straße soll sich im Zeitraum zwischen Sonnabend, 22.30 Uhr, und Sonntag, 7.50 Uhr, ereignet haben. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich daraufhin hin, dass Schlüssel mit Keyless-Go-Funktion nicht in unmittelbarer Nähe zum dazugehörigem Pkw aufbewahrt werden sollten. Vielmehr sollten Eigentümer die für die sichere Aufbewahrung geprüften Spezialtaschen oder Aufbewahrungsboxen nutzen. Diese unterbrechen nämlich das ausgehende Signal des Schlüssels.
Außerdem wurde aus einem verschlossenen BMW, der in einem Carport geparkt war, vermutlich im selben Zeitraum ein hochwertiges, festverbautes Navigationssystem entwendet. In diesem Fall ist noch unklar, wie die Diebe in das Innere des Fahrzeuges gelangen konnten. Zeugen der beiden Taten werden gebeten, sich bei der Polizei in Barsinghausen unter Telefon (05105) 5230 zu melden.