CDU will über mögliche GroKo sprechen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/N4G54GAIXWC4CUL2FQR3QIXIKE.jpg)
Horst Bruntke (links, 25 Jahre) und Jochem Faulhaber (rechts, 40 Jahre) werden von Florentine Arndt, Jennifer Gäfke und Karl-Heinz Neddermeier geehrt.
© Quelle: Frank Hermann
Barsinghausen. Die CDU-Mitglieder aus dem Ortsverband Barsinghauen haben Gesprächsbedarf und wollen in einer öffentlichen Diskussionsrunde über die politischen Verhältnisse in der Bundespolitik reden -- im Anschluss an eine mögliche Neubildung der Großen Koalition (GroKo) in Berlin. „Dann können wir vor allem auch die Aspekte beleuchten, die aus kommunalpolitischer Sicht von Bedeutung sind“, regte Karl-Heinz Neddermeier in der Mitgliederversammlung am Wochenende die Planung solch einer Diskussionsrunde an.
Gelegenheit zu politischen Gesprächen bietet der Ortsverband zudem beim ersten CDU-Frühlingsempfang am Freitag, 23. März, ab 18.30 Uhr im Autohaus der Firma Car-Union an der Steinklippenstraße. Zu dieser Veranstaltung hat die Partei den neuen Landesfinanzminister Reinhold Hilbers als prominenten Gast eingeladen.
„Mit diesem Empfang im Frühjahr wollen wir unsere bisherige Neujahrsbegegnung ersetzen, denn gerade zu Beginn eines neuen Jahres ballen sich solche Veranstaltungen zeitlich sehr“, kündigte die Ortsverbandsvorsitzende Jennifer Gäfke an.
Gäfke zeichnete in der Versammlung gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Florentine Arndt und mit Karl Heinz Neddermeier zwei CDU-Mitglieder für ihre langjährige Parteizugehörigkeit aus: Jochem Faulhaber (40 Jahre) und Horst Bruntke (25 Jahre). Der 87-jährige Bruntke ist zweitältestes Mitglied im Ortsverband Barsinghausen mit seinen insgesamt 63 CDU-Angehörigen.
„Damit sind wir der mit Abstand mitgliederstärkste Ortsverband im gesamten Stadtgebiet“, betonte Jennifer Gäfke. Das durchschnittliche Alter der CDU-Männer und -Frauen liege bei rund 51 Jahren.
Zur Ergänzung des Vorstandes wählte die Versammlung drei neue Beisitzer: Henning Borsum, Tobias Voigt und Nina Schwindling, die seit wenigen Tagen auch die CDU-Mittelstandvereinigung MIT in Barsinghausen als neue Vorsitzende leitet.
Von Frank Hermann