Egestorf

Ehrungen für das Ehepaar Jeromin

Jochen Brand (rechts) und Wolf-Kersten Baumann (von links) zeichnen Dietrich und Brigitte Jeromin aus.

Jochen Brand (rechts) und Wolf-Kersten Baumann (von links) zeichnen Dietrich und Brigitte Jeromin aus.

Egestorf. Sportabzeichen im TSV Egestorf und das Ehepaar Jeromin -- diese Kombination gehört seit mehr als einem Vierteljahrhundert untrennbar zusammen. Nach 25 Jahren als Sportabzeichen-Obmann im Verein legt Dietrich Jeromin das Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder und wird vom TSV zum Ehrenmitglied ernannt. Brigitte Jeromin erhält als Anerkennung für ihre 29-jährige Helfertätigkeit das Ehrenamtszertifikat des Landessportbundes (LSB).

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Seinen ersten Ausweis als Sportabzeichenprüfer hat Dietrich Jeromin im Januar 1988 erhalten, die Aufgaben als Obmann erledigte er seit 1993 -- mit großer Akribie und Verlässlichkeit. „25 Jahre sind eine beeindruckende Leistung“, sagte der TSV-Vorsitzende Wolf-Kersten Baumann und ernannte Jeromin während einer Feierstunde im Sportheim zum Ehrenmitglied des TSV Egestorf.

Obmann Otto Wachter (Mitte) überreicht Nadeln und Urkunden an Heinz Merz (von links, 45

Obmann Otto Wachter (Mitte) überreicht Nadeln und Urkunden an Heinz Merz (von links, 45. Sportabzeichen), Siegfried Wellnitz (40.), Maike Hase und Alexander Brose (jeweils 5.).

Brigitte Jeromin gehört seit 1989 zum Helferkreis der Sportabzeichenprüfer. „Es ist immer eine tolle Sache, wenn sich Ehepaare gemeinsam für eine Sache engagieren“, betonte Joachim Brand, Vorsitzender des Regionssportbundes (RSB).

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Für dieses Jahr habe sich der RSB auf die Fahne geschrieben, die  ehrenamtlichen Sportabzeichen-Helfer stärker in den Fokus zu rücken und deren Bedeutung zu würdigen. „Die freiwilligen Helfer, die sich auch ohne Wahlamt engagieren, haben für den Sport eine große Bedeutung“, erklärte Brand und überreichte an Brigitte Jeromin das LSB-Ehrenamtszertifikat.

Der neue Egestorfer Sportabzeichen-Obmann Otto Wachter berichtete in der Feierstunde von 210 erfolgreichen Prüfungen im Jahr 2017. „Das ist zwar ein Rückgang, aber mit diesem Ergebnis stehen wir in der Region immer noch sehr gut da“, betonte Wachter und überreichte die Urkunden an die erfolgreichen Sportler.

Zum erst Mal nahmen unter anderem Lionel Krebs und Frederyk Wappenhans in der Altersklasse der Sechs- und Siebenjährigen ein Sportabzeichen in Empfang. Als fleißigste Wiederholer wurden Heinz Merz mit dem 45. Abzeichen und Siegfried Wellnitz mit dem 40. Abzeichen ausgezeichnet.

Von Frank Hermann

HAZ

Mehr aus Barsinghausen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken