Ab dem 27. April gilt die Maskenpflicht auch in Niedersachsen. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Facebookgruppe „Wir nähen für Basche“ stellen die gefragten Mund- und Nasemasken aus Stoff her – kostenlos und auf Wunsch. Um auch weiterhin Masken herstellen zu können, bitten die Ehrenamtlichen nun um Materialspenden.
Barsinghausen.Ab nächste Woche gilt nun auch in Niedersachsen für Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs und für Kunden in Geschäften die sogenannte Maskenpflicht: Alle Menschen müssen dort demnach einen Schutz tragen, der Mund und Nase bedeckt. Doch woher sollen die vielen dafür notwendigen Masken kommen, die im Einzelhandel nur schwer erhältlich sind? In Barsinghausen bemüht sich die Facebookgruppe „Wir nähen für Basche“ nach Kräften, die Nachfrage zu befriedigen. Die Mitglieder der Gruppe nähen ehrenamtlich und auf Bestellung. Auch Einzelpersonen können sich an die Gemeinschaft wenden.
Rund einen Monat nach dem Start fällt die Zwischenbilanz des Teams eindrucksvoll aus. Mehr als 1100 Mund-/Nasemasken aus Stoff haben die freiwilligen Helferinnen genäht und ausgeliefert. Die Idee zu der Initiative hatte die Barsinghäuserin Susanne Krämer, die im sozialen Netzwerk Facebook am 21. März erstmals um Mitstreiter geworben hatte. Die Reaktionen kamen zahlreich und fielen durchweg positiv aus. „Das war ein Selbstläufer“, erinnert sich Krämer.