Stadtverwaltung und Stadtmarketing haben sich Gedanken gemacht, wie sie das Leben zurück in die coronageplagte Innenstadt bringen können. Sie versuchen es mit einer Veranstaltungsreihe voller Mitmachaktionen. Der Auftakt war sympathisch entspannt.
Barsinghausen. Der Startschuss ist gefallen: Am Donnerstagnachmittag eröffnete Bürgermeister Henning Schünhof (SPD) auf dem Wiesengelände zwischen Thie und Volkers Hof die Veranstaltungsreihe "Basche begeistert". Bis September sollen monatlich kleine Aktionen zum Mitmachen, Informieren und Verweilen animieren und auf diese Weise die Innenstadt beleben. Im Zentrum der Auftaktveranstaltung stand das Thema Nachhaltigkeit.
Besser können die Rahmenbedingungen für den Start kaum sein: Die Sonne scheint, es ist warm, und in Barsinghausens Innenstadt schlendern – auch wegen des Angebots des Wochenmarkts – zahlreiche Menschen durch die Fußgängerzone. Auf der Wiese, wo einst die kleine jüdische Synagoge stand, sind an diesem Donnerstag ein Zirkuszelt, einige Outdoorspiele wie eine Slackline, ein riesiges „Vier Gewinnt“-Spiel und eine Seifenblasen-Pustestation aufgebaut. Eltern mit ihren Kindern haben augenscheinlich Spaß. In einem kleinen Pavillon des Stadtmarketingvereins „Unser Barsinghausen“ können Kinder hautnah erleben, was Upcycling bedeutet, und aus alten Fahrradschläuchen, Bremszügen und Nieten Schlüsselanhänger und Ketten basteln.