TSV Egestorf gründet Darts-Sparte
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/6T3YH5VWTHIEH4TGBUCYCOAFMI.jpg)
Britta Sander von der Stadtsparkasse überreicht den Spendenscheck an den TSV-Vorsitzenden Wolf-Kersten Baumann und Andreas Fritz.
© Quelle: Serreck
Egestorf. Beim TSV Egestorf fliegen demnächst die Pfeile. Wenige Wochen vor Beginn der Darts-Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace laufen an der Ammerke die Vorbereitungen für die Gründung eine Darts-Sparte.
Die Idee entwickelte Wilhelm Pommermann, Kapitän der Boule-Mannschaft, gemeinsam mit dem Clubwirt. Pommermann berichtete in der Vereinszeitung des TSV von seinem Vorhaben und bekam sogleich einige Unterstützer – darunter das Ehepaar Katharina und Andreas Fritz, die den Aufruf sahen und sofort begeistert waren. Schnell fanden sich immer mehr Darts-Fans. „Wir haben weitere elf Interessenten“, sagt Katharina Fritz. Sie glaubt, dass „über den Sportverein andere Interessenten angesprochen werden“, zumal dem Sport immer noch eine Kneipen-Image anhaftet. „Dartsspieler bevorzugen aber eher Kaffee“, sagt Fritz.
TSV-Chef Wolf-Kersten Baumann war schnell überzeugt: „Warum nicht mal etwas Neues probieren.“ Derzeit wird der Saal im Obergeschoss des Vereinsheimes renoviert, damit es bald losgehen kann. An der Wand wurden bereits drei Scheiben in schützenden Kästen aufgehängt und Teppich verlegt, um das Parkett vor Löchern durch die Pfeile zu schützen. Als Starthilfe für die anfallenden Materialkosten gab es auf Anfrage eine Spende der Sparkassenstiftung in Höhe von 2.000 Euro. „Zuwendungen der Stiftung sind immer eine gute Chance für die Vereinsarbeit“, sagt Britta Sander vom Sparkassenvorstand.
Von Uwe Serreck
HAZ