Vertritt ein Ortsrat künftig die Interessen der 1141 Einwohner aus Burgdorf-Hülptingsen? Darüber diskutieren Interessierte am Sonnabend, 11. Juli, auf Einladung von Ortsvorsteher Cord-Heinrich Schweer. Er begrüßt die Initiative von Interessierten durchaus.
Hülptingsen.Einen Ortsrat für Hülptingsen einzurichten – über diesen Vorschlag von Einwohnern diskutiert Ortsvorsteher Cord-Heinrich Schweer mit den Initiatoren und Interessierten aus der Ortschaft am Sonnabend, 11. Juli, ab 16 Uhr auf seinem Hof, Vor den Höfen 24.
Bislang gibt es in der Stadt Burgdorf drei Ortsräte: in Schillerslage, Otze und Ramlingen-Ehlershausen. „Während der Debatte über die Fußgängerampel in der Ortsdurchfahrt tauchte immer wieder die Frage nach einem Ortsrat auch in Hülptingsen auf, um unsere Interessen besser durchsetzen zu können“, sagt Schweer. Ihn haben nun interessierte Anwohner des Neubaugebietes angesprochen, um die Gründung eines solchen Gremiums anzuschieben. In der Bürgerversammlung, über die der Ortsvorsteher auch die Verwaltung und die Ratspolitiker informiert hat, soll es unter anderem um die Aufgaben und die Einflussmöglichkeiten eines Ortsrates gehen.