Es ist eine schwarze Woche für Burgdorf: Vier Menschen starben an oder mit dem Coronavirus, und innerhalb einer Woche sind 39 neue Infektionen hinzugekommen. Betroffen sind Altenheime, aber auch eine Grundschule.
Burgdorf.Die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Burgdorfer schnellt weiter in die Höhe: Seit Donnerstag haben sich 21 Frauen, Männer und Kinder neu mit dem Virus infiziert, wie das Gesundheitsamt der Region Hannover an diesem Freitag mitteilt. Allein acht der neu Erkrankten leben im Seniorenpflegeheim Helenenhof, wie Christoph Borschel, Sprecher der Region, auf Anfrage bestätigt. Zudem gibt es seinen Angaben zufolge drei neue Infektionen im Seniorenheim Celler Tor, dort gelten inzwischen 27 Bewohner als erkrankt.
„Die weiteren zehn Personen haben sich im familiären Umfeld infiziert“, sagt Borschel. Aktuell sind 95 Personen mit dem Virus infiziert. Innerhalb von fünf Tagen erhöhte sich die Zahl der Menschen, die seit Beginn der Pandemie in Burgdorf positiv getestet wurden, von 454 auf 493. Die niedersachsenweit zu beobachtende rückläufige Entwicklung der Infektionszahlen trifft damit für Burgdorf weiterhin nicht zu. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz nimmt zu, sie lag am Freitag bei 168,2 (Donnerstag: 149,1).