Anmelden, abholen, zurückgeben: Trotz des Lockdowns bietet die Stadtbücherei Burgdorf den Nutzern das Stöbern im Bestand von Krimis und Kinderbüchern, Reiseführern und Filmen, Hörbüchern und Spielen an. Und das alles ganz coronakonform.
Burgdorf. Einen neuen Service bietet das Team der Stadtbücherei den Burgdorfern ab sofort an: Interessierte können sich per E-Mail als neue Nutzer registrieren lassen und nach dem Lockdown die Gebühr bezahlen. Damit reagiere die Einrichtung auf die steigende Nachfrage von jungen Familien, die neu nach Burgdorf gezogen seien, und ehemaligen Lesern, die nun wieder Lust auf Bücher, DVDs, Spiele, E-Books und Filme bekämen, sagt Büchereichefin Andrea Nehmer-Rommel.
Denn auch wenn die Bibliothek seit Monaten wegen des Lockdowns nicht öffnen darf, so decken sich die Burgdorfer und Bücherfreunde aus den umliegenden Ortschaften auch weiterhin mit den Medien ein. "Wir haben gleich Mitte November einen Service eingerichtet, mit dem wir die kontaktlose Ausleihe organisieren – und auch die Rückgabe", sagt Nehmer-Rommel. So können sich Nutzer am Telefon oder per E-Mail ein Paket mit Büchern, Hörbüchern, Spielen oder Zeitschriften zusammenstellen lassen und es dann zu einem vorgegebenen Termin abholen.