Taschendiebe bestehlen drei Seniorinnen in Supermärkten in Burgdorf und Uetze
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/DQ3ZDSRH3NMM4KADBM4ADQ5ZB4.jpg)
Unaufmerksamkeit: Die Opfer hatten ihre Geldbörsen zumeist im Einkaufswagen abgelegt.
© Quelle: Daniel Naupold/dpa (Symbolbild)
Burgdorf/Uetze. Gleich dreimal haben Taschendiebe am Donnerstag in Discountern in Burgdorf und Uetze die Unaufmerksamkeit von Kundinnen im Supermarkt ausgenutzt und die Portemonnaies gestohlen.
Das erste Opfer war eine 73 Jahre alte Frau aus Burgdorf, die gegen 12.50 Uhr in einem Markt am Ostlandring einkaufte. Sie hatte ihre Handtasche samt Geldbörse in den Einkaufswagen abgelegt, diese Gelegenheit ergriffen die Diebe: Sie nahmen das Portemonnaie heraus und entkamen unerkannt. Zwischen 14 und 14.30 Uhr wurde eine 83-Jährige aus Burgdorf in einem weiteren Discounter am Ostlandring bestohlen. Die Diebe nahmen ihre Geldbörse mit.
Lesen Sie auch: So schützen Sie sich vor Taschendieben
In einem weiteren Discounter an Schapers Kamp in Uetze wollte eine 87-Jährige aus dem Ort ihre Einkäufe zwischen 12.30 und 12.40 Uhr erledigen. In dieser Zeit legte sie eine Einkaufstasche mit Portemonnaie in den Wagen, offenbar ließ sie diesen kurzzeitig aus den Augen. Der Moment reichte den Dieben: Sie stahlen die Geldbörse und verschwanden, ehe die Seniorin den Verlust bemerkt hatte.
Die Ermittler bitten Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, sich unter Telefon (05136) 88614115 zu melden.