Motorplatzer legt Ikea-Kreuzung kurzfristig lahm
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/S2W4A5YNC4CT5K5F6NVC7K4VY4.jpg)
Ziemlich viel Öl verteilte der geplatzte Motor eines BMW auf der Ikea-Kreuzung.
© Quelle: Thomas Oberdorfer
Großburgwedel. Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Großburgwedel am Freitagmorgen: Mitten auf der Ikea-Kreuzung war ein BMW mit einem Motorplatzer liegengeblieben. Eine große Ölpfütze bildete sich auf der Fahrbahn. Binnen weniger Minuten hatten Autofahrer die schmierige Flüssigkeit in Richtung Großburgwedeler Innenstadt verteilt. Feuerwehr und Polizei sperrten deshalb zeitweise die Rechtsabbiegespur der Autobahnabfahrt.
Und der Einsatz musste schnell gehen: Hinter dem im Kreuzungsbereich liegengebliebenen Fahrzeug, stauten sich innerhalb kurzer Zeit Fahrzeuge bis hinauf auf die Autobahn. Um zu verhindern, dass sich auch dort ein Stau bildete, musste die Straße möglichst schnell wieder freigegeben werden. Die Polizei leitete dazu die Autos um den BMW herum, während Feuerwehrleute die Fahrbahn mit einem Bindemittel abstreuten.
Der BMW-Fahrer wollte eigentlich nicht Großburgwedel anfahren. Er war mit seinem Fahrzeug auf der Autobahn in Richtung Hamburg unterwegs, „als der Wagen plötzlich Leistung verlor“, berichtete er. Daraufhin verließ er die Autobahn und blieb auf der Kreuzung liegen.
Weitere Polizei- und Feuerwehrmeldungen lesen Sie in unserem Ticker.
Von Thomas Oberdorfer