Ein Video eines Landwirts aus dem Burgwedeler Ortsteil Engensen verbreitet sich rasant im Internet. Es zeigt, wie ein Fußgänger sich seinem Trecker in den Weg stellt und dem jungen Fahrer droht. Wie Landwirte berichten, kommt es gerade in Zeiten mit viel Staubentwicklung häufig zu Ärger auf Wirtschaftswegen.
Engensen. Das Video des Treckerfahrers spricht eine deutliche Sprache. Mitten auf einem Schotterweg stellt sich ein Spaziergänger dem Traktor in den Weg. Als der Fahrer hält, beschimpft ihn der Mann und droht: „Ich weiß, wo deine Rinder stehen“ und „Dich ess’ ich zum Frühstück.“ Wer hat auf dem Feldweg Vorrang, und wie staubig darf es dort zugehen? Darum gibt es vielerorts Unstimmigkeiten zwischen Bauern und anderen Nutzern der Wirtschaftswege.
Diesmal ist der Streit dokumentiert, und das Video von Johan Oelkers aus Engensen verbreitet sich schnell im Internet. Berufskollegen begrüßen, dass der angehende Landwirt die Verunglimpfung öffentlich macht. Das Video des 17-Jährigen stand zunächst nur in der Familiengruppe, ein Verwandter schickte es über Facebook weiter. Johan und sein Vater Timo Oelkers freuen sich über die Resonanz. „Wir hoffen, dass es etwas bewirkt“, sagen sie. Auch aus dem Dorf sei viel Zuspruch gekommen.