Vorträge, Übungen und Tipps: Das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) in Garbsen hat für Gesundheitsprävention eine Onlinevariante geschaffen. Der erste „Bleib-fit-Tag“ wurde besser angenommen als mancher virtuelle Unterricht.
Garbsen.Zusammen mal richtig in Bewegung kommen bei all dem Sitzen und Homeschooling – das passt derzeit nur bedingt zusammen. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) hat sich eine Onlinealternative überlegt und den ersten Bleib-fit-Tag für den siebten Jahrgang erfunden. „Das Programm wurde besser angenommen als manche Onlineunterrichtseinheit“, berichtet Lehrerin Nathalie Foury-Feesche.
Sie ist am GSG unter anderem für Gesundheitsprävention zuständig und hat den Projekttag wie seit Mai 2018 alle Präventionsaktionen mit Studierenden des Instituts für Sportwissenschaft an der Leibniz-Universität Hannover ausgerichtet. Unter dem Motto „Gesund leben lernen“ bot das Team ein vielfältiges Programm zu Bewegung, Entspannung und Ernährung an. In drei Doppelstunden mit jeweils einem Thema bekamen die Schülerinnen und Schüler in kurzen Vorträgen Informationen über die Wirbelsäule, probierten Shiatsu aus und erhielten vielfältige Ideen für ein gesundes Frühstück inklusive einer Anleitung zum bewussten Einkauf.