Einbrecher verwüsten Oberschule Berenbostel – Polizei sucht Zeugen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/32RMEVK7DBGOJAQOXKZAHCFV3I.jpg)
"Das sah wüst aus": In die Oberschule Berenbostel wurde eingebrochen.
© Quelle: Gerko Naumann (Archiv)
Berenbostel. Einbruch in die Oberschule Berenbostel: Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag mehrere Räume in der Einrichtung an der Georgstraße verwüstet. Das bestätigte eine Sprecherin der Polizei in Hannover, nachdem Experten des Kriminaldauerdienstes (KDD) am frühen Morgen die Ermittlungen übernommen haben.
Wie genau die Täter ins Gebäude gelangt sind, will die Polizei in Hannover wegen der laufenden Ermittlungen nicht sagen. Der Einbruch sei von einer Lehrerin gemeldet worden, die die Schäden als Erste entdeckt hat. Mehrere Räume sind – offenbar auf der Suche nach schnellem Diebesgut – durchsucht worden. Ob etwas gestohlen wurde, kann die Polizei noch nicht sagen. Eines steht hingegen fest: „Es sah wüst aus“, sagte die Sprecherin.
Schäden vor allem im Verwaltungstrakt
Diese Aussage kann der stellvertretende Schulleiter Torsten Bana bestätigen. Die größten Schäden seien im Verwaltungstrakt zu verzeichnen. Dort hätten die Unbekannten mit roher Gewalt mehrere Türen aufgebrochen und zahlreiche Schränke durchwühlt. „Die Aufräumarbeiten sind erstmal abgeschlossen, jetzt müssen die Handwerker ran“, sagte Banas. Zumindest der Unterricht sei am Donnerstag jedoch normal verlaufen – jedenfalls fast, sagte der stellvertretende Schulleiter: „Einige Klassen mussten in anderen Räumen unterrichtet werden als sonst.“
Lesen Sie auch
- Oberschule Garbsen-Berenbostel: Schüler lernen ohne Frontalunterricht
- Oberschule Berenbostel gewinnt Integrationspreis
- Jugendliche beschädigen Musik-Bus an der Oberschule Berenbostel
Ähnliche Bilder wie in der Oberschule mussten kürzlich die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Saturnring im Stadtteil Auf der Horst verkraften. Dort war, anders als in Berenbostel, vor allem das Lehrerzimmer betroffen, in dem fast alle Schränke mit persönlichen Unterlagen aufgebrochen worden sind. Weil die Spurensicherung darüber hinaus fast im gesamten Gebäude arbeiten musste, fiel der Unterricht sogar für einen Tag aus. In der selben Nacht wurde auch in den Altbau des Kindergartens Murmelstein in Auf der Horst eingebrochen. Nach Angaben der Polizei ist das allerdings noch „keine unübliche Häufung“ an solchen Taten.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/F6PYBGRNJJGDHOGQ3DKSGT4DE4.jpg)
Rohe Gewalt: In der Grundschule Saturnring haben Einbrecher kürzlich sämtliche Schränke im Lehrerzimmer aufgebrochen.
© Quelle: Gerko Naumann (Archiv)
Info: Hinweise zu dem Einbruch in die Oberschule Berenbostel nimmt die Polizei in Garbsen entgegen. Die Beamtinnen und Beamten sind rund um die Uhr unter (05131) 7014515 zu erreichen.