Gehrden

Klinikum Gehrden ist Kompetenzzentrum

Professor Johannes Jost (Mitte) übergibt das Zertifikat an die Leitende Oberärztin Inessa Rücker und Chefarzt Martin Memming.

Professor Johannes Jost (Mitte) übergibt das Zertifikat an die Leitende Oberärztin Inessa Rücker und Chefarzt Martin Memming.

Gehrden. Die Konkurrenz ist enorm. Das weiß Martin Memming nur zu genau. „Wir haben in der Nachbarschaft mit der Medizinischen Hochschule Hannover einen großen Player in der Schilddrüsenchirurgie und mit der Henriettenstiftung noch ein weiteres relativ bekanntes Haus“, erklärt der Medizinische Leiter des Klinikums Robert Koch. „Sich daneben in der Region Hannover zu behaupten, ist eine echte Herausforderung.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Dabei hat das Gehrdener Krankenhaus nun bereits zum zweiten Mal eine Auszeichnung erhalten, die bei diesem Vorhaben helfen dürfte: Die Klinik darf sich als zertifiziertes Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen-Chirurgie bezeichnen. „Man kann diese Auszeichnung ein wenig mit dem TÜV beim Auto vergleichen“, sagt Professor Johannes Jost von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, die das Zertifikat vergibt. „Es gibt den Patienten zwar keine Garantie, dass alles nach Plan verläuft, aber eine größtmögliche Sicherheit.“

Daher lege die Gesellschaft bei der Prüfung strenge Maßstäbe an. „Wenn ein Krankenhaus eine gute Qualität abliefern will, muss es hinsichtlich der Struktur, der technischen Ausstattung und der Prozesse, die die Patienten während ihrer Behandlung durchlaufen, bestimmte Vorgaben erfüllen“, sagte Jost bei der Verleihung des Zertifikats. „Und man kann sagen, dass in dieser Klinik alle Kriterien so gelebt werden, dass ein gutes bis sehr gutes Ergebnis herauskommt.“

Knapp 400 Eingriffe an der Schilddrüse wurden im vergangenen Jahr in Gehrden vorgenommen. Damit habe das Klinikum den Marktanteil in der Region ausgebaut, sagt Memming, der gemeinsam mit Inessa Rücker und Ulf Trostdorf das dreiköpfige Chirurgenteam in der Abteilung bildet, das die Eingriffe durchführt. „Und es ist keineswegs selbstverständlich, dass die Patienten zu uns in die Region herauskommen“, sagt Memming.

Mehr aus Gehrden

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken