Feuerwehralarm am Rathausplatz
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZSUAOWVY7DSOU7CDTHQ3CHA3LA.jpg)
Die Feuerwehr ist am HemmingerRathausplatz im Einsatz.
© Quelle: Lennart Fieguth (Feuerwehr)
Hemmingen-Westerfeld. Feuerwehralarm am Rathausplatz in Hemmingen-Westerfeld: Über dem Holzkohlegrill eines Imbisses hat sich Fett entzündet. Wie Stadtfeuerwehrsprecher Lennart Fieguth mitteilte, konnte das Feuer von den Mitarbeitern zügig mit einem Fettbrandlöscher bekämpft werden. „Jedoch schlugen kurzzeitig Flammen und Funken aus dem Schornstein, sodass die Feuerwehr gerufen wurde“, erläuterte Fieguth.
Insgesamt 40 Mitglieder aus den Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld, Devese und Wilkenburg eilten am Mittwoch mit acht Fahrzeugen gegen 18.40 Uhr zum Rathausplatz. Auch die Polizei war mit zwei Beamten und einem Fahrzeug dort.
„Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, waren die Flammen und der Funkenflug erloschen“, sagte Fieguth. Die Feuerwehr habe mit der Wärmebildkamera die Küche und den Schornstein kontrolliert, aber – auch nach Rücksprache mit einem Schornsteinfeger - keine Gefahr mehr ausmachen können. Die Holzkohle sei vorsichtshalber nach draußen gebracht und dort gelöscht worden. Der Einsatz habe etwa eine Stunde gedauert.
Mehr Meldungen von Polizei und Feuerwehr aus Hemmingen finden Sie hier in unserem Polizeiticker.
Von Andreas Zimmer
HAZ