Wie sah das Leben vor knapp 2000 Jahren in einem römischen Marschlager aus? Antworten darauf haben jetzt fünf Darsteller der Gruppe Legio XXI Rapax gegeben, die mit originalgetreuen Legionärskostümen nach Wilkenburg gekommen waren.
Wilkenburg. Percy Gaza ist Verwaltungsangestellter bei der Fachhochschule Kiel. Doch mehrmals im Jahr verlässt er das moderne Leben und verwandelt sich in einen römischen Legionär. Dann leben er und seine rund 120 Mitstreiter der Gruppe Legio XXI Rapax wie vor fast 2000 Jahren. Handys, Elektrizität, Feuerzeuge oder ein Fahrrad sind dann tabu. Denn dies gab es alles in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts nach Christus noch nicht.
Am Wochenende haben Gaza und fünf seiner Gefährten aus Norddeutschland in historischer Kleidung das Römerlager in Wilkenburg besucht. Auf Einladung der Römer AG Leine und der Augustus Gesellschaft konnten die Besucherinnen und Besucher dort Römer zum Anfassen erleben. Denn die Darsteller fertigen ihre Kleidung und alle Accessoires ausschließlich nach historischen Funden aus der Römerzeit an.