Trotz Bedenken von Anwohnern: Das Mehrfamilienhaus an der Göttinger Straße in Hemmingen-Arnum ist genehmigt. Die Stadt hat dem jetzt zugestimmt.
Arnum.Knapp 20 neue Wohnungen sollen an der Ortsdurchfahrt in Arnum entstehen. Trotz der Bedenken von einigen Anwohnern hat die Stadt jetzt das Bauvorhaben an der Göttinger Straße 36/38 befürwortet und, wie es im Fachjargon heißt, das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Das ist notwendig, weil es für das Gebiet keinen Bebauungsplan gibt.
Das Votum im Verwaltungsausschuss, der am Montagabend vertraulich getagt hat, war einstimmig. Das teilte Bürgermeister Jan Dingeldey auf Anfrage mit. Der Verwaltungschef erläuterte, die Bedenken der Anwohner unter anderem zum Brandschutz und wegen der ihrer Meinung nach zu schmalen Zufahrt zum Gelände seien später von der Region Hannover bei der Baugenehmigung zu klären. Jetzt habe die Stadt über die Bauvoranfrage zu entscheiden. Dingeldey gab zu bedenken, dass die künftigen Bewohner des Mehrfamilienhauses auf der Zu- und Abfahrt langsam fahren müssen, denn sie müssen ihre Fahrzeuge in einen Lift rangieren, der sie dann in die Tiefgarage bringt.