Wechsel im Rat: Reese rückt für Körner nach
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/TLQZ36GT42TD6GNRLAGHME7YIM.jpg)
Bürgermeister Claus Schacht verpflichtet Maren Reese in der Ratssitzung.
© Quelle: Andreas Zimmer
Hemmingen. Maren Reese ist neues Ratsmitglied in Hemmingen. Sie rückt für Michael Körner (CDU) nach, der aus Hemmingen verzogen ist. Reese wurde am Donnerstagabend in der Ratssitzung verpflichtet. Sie wohnt in Devese und ist zurzeit als Schriftführerin im Hemminger CDU-Stadtverband tätig.
Für Körner war es die zweite Ratsperiode. Der Deveser wurde 2011 in den Rat gewählt. Er war Vorsitzender im Ausschuss für Soziales, Kultur, Sport und Verkehr. Diese Aufgabe übernimmt CDU-Ratsherr Marc Schwertfeger. Außerdem war Körner der stellvertretende Vorsitzende im Feuerschutzausschuss sowie auch im Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen und Inneren Service. Wer diese Aufgaben übernimmt, sei ebenso noch zu klären und auch, in welchen Ausschüssen Maren Reese vertreten sein werde, erläutert Fraktionschef Ulff Konze.
Zehn Ratsmitglieder sind weiblich
Als Nachrückerin stand Marlies Klingenberg aus Arnum auf der Liste, doch sie hat verzichtet. Mit Reese sind zurzeit zehn der 28 Ratsmitglieder weiblich: vier in der SPD, drei in der CDU, zwei in der DUH und eine bei den Bündnisgrünen.
Von Andreas Zimmer