Es werden emotionale zwei Wochen bis zum letzten Tag am Sonntag, 27. Februar: Georgia und Soto Katsioni schließen ihr Restaurant Plaka in Altwarmbüchen. Nach mehr als 27 Jahren gehen die beiden zurück nach Griechenland – im Gepäck haben sie viele Erinnerungen. Kleiner Trost für Isernhagen: Ein Nachfolger ist gefunden.
Altwarmbüchen. „Es kommt ein großer Lkw, in den wir 27 Jahre unseres Lebens packen, und dann hauen wir ab“: So beschreibt Georgia Katsioni den geplanten Umzug nach Griechenland Ende März. Das klingt lustig, vielleicht sogar etwas abgeklärt – ist es jedoch ganz und gar nicht. Das Restaurant Plaka in Altwarmbüchen war mehr als nur ein Beruf für sie und ihren Ehemann Soto. Es war ihr Lebenswerk. Und das seit 1994. „Wir haben immer gesagt: Wenn die Rente kommt, dann gehen wir irgendwann zurück“, sagt die 63-Jährige, die wie auch ihr Mann einst mit ihren Eltern, die Gastarbeiter waren, nach Deutschland kam. Gerüchte, dass die beiden das Restaurant schließen wollen, gab es schon seit vielen Jahren. Doch dran war nie etwas. Jetzt ist die Entscheidung tatsächlich gefallen. „Am 27. Februar öffnen wir das letzte Mal – man soll doch gehen, wenn es am schönsten ist“, sagt Georgia.
So viele Erinnerungen: Im ganzen Restaurant erinnern Fotos von Mannschaften und anderen Gästen an die vergangenen 27 Jahre.
© Quelle: Carina Bahl