Fahrradprüfung an den Grundschulen: Darum sind in Neuwarmbüchen die Senioren dabei unverzichtbar
Alles richtig gemacht: Annemarie Schroeter kontrolliert bei der Fahrradprüfung in Neuwarmbüchen, ob sich die Schülerinnen und Schüler an die Verkehrsregeln halten.
Verkehrsschilder, Vorfahrtsregeln, richtiges Abbiegen: Aktuell laufen an den Isernhagener Grundschulen für Hunderte Kinder die Fahrradprüfungen. In Neuwarmbüchen funktioniert das vor allem dank der Senioren im Dorf – diese sind seit 14 Jahren am Start, um die Kinder zu begleiten.
Neuwarmbüchen.Handzeichen geben, vorsichtig anhalten und dann das Fahrrad auf den Gehweg schieben, um von dort sicher über die Straße zu gelangen: Annemarie Schroeter hat an der Ecke Am Sahlgarten/Farster Straße nichts zu bemängeln. Das „X“ auf dem Prüfbogen muss sie nicht setzen. Die Viertklässlerin, die gerade vorbeigekommen ist, hat sich vorbildlich auf dem Fahrrad verhalten.