Eine verlässliche Betreuung in Krippe, Kindergarten und Hort in Isernhagen H.B. scheint aktuell unmöglich: Sechs Stellen sind dort vakant. Rund 70 Eltern und Kinder haben daher am Montagnachmittag vor der Begegnungsstätte in H.B. demonstriert. Bürgermeister Tim Mithöfer (CDU) räumte die Probleme ein – und will nachbessern.
Isernhagen H.B. „Es muss möglich sein, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, obwohl man in Isernhagen wohnt“, ruft die Elternbeiratsvorsitzende Wiebke Mund in ein Megafon– und erntet dafür am Montagnachmittag in H.B. zustimmendes Klatschen. Rund 70 Eltern und Kinder haben sich um kurz nach 16 Uhr auf der Wiese gegenüber der Begegnungsstätte versammelt, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen. „Kinder brauchen Knete“, „Sorry, Chefin, die Kita hat zu“, „Lass mich nicht allein“ oder „Ich möchte in den Hort!“ ist auf den selbst gebastelten Bannern und Schildern zu lesen. Alle Familien, die hier protestieren, eint dasselbe Problem: Weil in der Kita H.B. aktuell sechs Stellen unbesetzt sind, kommt es immer wieder zu Ausfällen in der Betreuung.
Immer wieder Betreuungsausfälle in der Kita: Die Eltern in H.B. setzen bei der Demo auch mit selbst gebastelten Schildern ein Zeichen.
© Quelle: Carina Bahl