E-Paper
Laatzen-Mitte

264 Grundschüler aus Laatzen sprinten durch das Leine-Center

Viel Spaß am Laufen: Im Leine-Center sprinten am Sonnabend zahlreiche Kinder über den Parcours.

Viel Spaß am Laufen: Im Leine-Center sprinten am Sonnabend zahlreiche Kinder über den Parcours.

Laatzen-Mitte. 123 Jungen und 141 Mädchen haben sich am Sonnabend am großen Finale des Kindersprints im Laatzener Leine-Center beteiligt. Es waren so viele, dass die vom Veranstalter Expika Sport angepeilten Startzeiten schon nach der ersten Runde nach hinten verschoben werden mussten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

87 Erstklässler, davon 46 Jungen und 41 Mädchen, sprinteten in der Einkaufspassage auf der etwa 8,5 Meter langen Strecke hin und wieder zurück. Bei den Zweitklässlern verzögerten sich die Startzeiten bereits um mehr als eine halbe Stunde. 68 Kinder gingen an den Start.

264 Grundschüler aus Laatzen sprinten durch das Leine-Center
 264 Grundschüler aus Laatzen sprinten durch das Leine-Center

264 Grundschüler aus Laatzen haben sich am Sonnabend am Finale des Kindersprints im Leine-Center beteiligt – so viele, dass die Startzeiten der späteren Runden nach hinten verschoben werden mussten. Video: Junker

Die jungen Teilnehmer und auch deren Freunde und Eltern hatten an der Veranstaltung sichtlich Freude. Sobald das Startzeichen auf dem Display am Ende der Strecke aufleuchtete, sprinteten die Jungen und Mädchen auf der vom Lichtsignal vorgegebenen Seite an den Hütchen entlang und dann um den Slalom zurück an den Start. Damit das alles gut funktioniert, konnten die Läufer vor dem finalen Wertungslauf noch einige Übungssprints einlegen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Insgesamt waren am Sonnabend im Leine-Center 264 Schüler dabei. Die Anzahl der Mädchen überwog mit 141 Teilnehmerinnen knapp gegenüber den 123 Jungen. Zwölf Kindergartenkinder wollten ebenfalls dabei sein.

Die Startzeiten hatte der Veranstalter nach Schuljahrgängen gestaffelt. Die Sieger aus den jeweiligen Altersgruppen bekamen einen Pokal und die Zweit- und Drittplatzierten Medaillen. Die Läufer, die es unter die ersten ersten zehn Plätze schafften, bekamen zudem Siegerurkunden ausgehändigt. Für alle anderen gab es Teilnehmerurkunden.

Die Ergebnisse:

1. Klasse: Bei den 46 Jungen aus den ersten Klassen setzte sich Ben Glöckner von der Grundschule Ingeln-Oesselse mit einer Zeit von 6,31 Sekunden gegen Ahmad Osman von der Grundschule Pestalozzoistraße (6,36 Sekunden) und Mohamad Zino (6,40 Sekunden) durch. Von den 41 Mädchen war Lea Schimann von der Grundschule Pestalozzistraße mit 6,76 Sekunden die Schnellste. Zweite wurde ihre Schulkameradin Lilian Appiah mit 6,77 Sekunden. Svenja Porsvhen von der Grundschule Ingeln-Oesselse wurde mit 6,97 Sekunden Dritte.

2. Klasse: Bei den 31 Zweitklässlern setzte sich Leander Grunau aus Ingeln-Oesselse mit 6,03 Sekunden gegen Finn Wunderlich von der Grundschule Pestalozzistraße (6,08 Sekunden) und Erik Eggers aus Ingeln-Oesselse (6,13 Sekunden) durch. Von den 37 Mädchen lief Laura Smolorz von der Grundschule Pestalozzoistraße mit glatten 6 Sekunden am schnellsten. Nela Reese von der Grundschule Ingeln-Oesselse sprintete in 6,28 Sekunden ins Ziel, Anny Jiang von der Grundschule Pestalozzistraße wurde mit 6,33 Sekunden Dritte.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

3. Klasse: Bei den 25 Drittklässlern wurde Emre Yildiz von der Grundschule Pestalozzistraße mit 5,69 Sekunden Erster. Auf den zweiten Platz schaffte es Luca Carl (5,75 Sekunden, Grundschule Gleidingen), Dritter wurde Zoran Saitovic (5,77 Sekunden, Grundschule Pestalozzistraße). Die drei schnellsten Mädchen kamen allesamt von der Grundschule Pestalozzistraße. Siegerin wurde Lisa Prygozhyna (6,03 Sekunden), Zweite ist Fahima Mohammad (6,06 Sekunden) und Dritte Lordlen Appiah (6,18 Sekunden). In dieser Altersklasse gingen 39 Läuferinnen an den Start

4. Klasse: Sieger der 21 Viertklässler wurde Dyar Rustem von der Grundschule Pestalozzistraße mit 5,42 Sekunden. Sein Schulkollege Goodi Othman schaffte es mit 5,44 Sekunden auf den zweiten Platz. Dritter ist Luca-Jason Fischer aus Ingeln-Oesselse mit 5,65 Sekunden. Auch in dieser Alterklasse kamen die drei besten Läuferinnen von der Grundschule Pestalozzistraße. Erste der 24 Sprinterinnen wurde Annabell Sarpong mit 5,39 Sekunden. Zweite ist Matylda Patycka (5,49 Sekunden). Auf den dritten Platz schaffte es Tasnim Saberi mit 5,8 Sekunden.

Von Daniel Junker

HAZ

Mehr aus Laatzen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken