Laatzen/Hemmingen/Pattensen
Die Zahl der Arbeitslosen liegt in Laatzen, Hemmingen und Pattensen derzeit stabil bei 6,2 Prozent. Zwar hat sich die Lage im Laufe des vergangenen Jahres erholt, jedoch nicht so stark wie in anderen Bereichen der Region Hannover.
Laatzen/Hemmingen/Pattensen.Die Zahl der Arbeitslosen in Laatzen, Hemmingen und Pattensen hat sich im Dezember weniger günstig entwickelt als in den meisten anderen Bereichen der Region Hannover. Während sich die Lage andernorts im Dezember zumeist etwas erholt hat, blieb die Arbeitslosenquote im Dezember im Bezirk Laatzen wie bereits im Vormonat bei 6,2 Prozent. Immerhin: Vor einem Jahr waren es noch 6,9 Prozent.
Zum Monatsende waren im Agenturbezirk Laatzen, zu dem auch Hemmingen und Pattensen gehören, 2487 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind sieben mehr als im November und 242 weniger als vor einem Jahr. Männer sind mit 54,2 Prozent der Betroffenen häufiger ohne Arbeit als Frauen. 49,5 Prozent der gemeldeten Fälle sind Langzeitarbeitslose. In Laatzen sank die Arbeitslosenzahl in Jahresfrist um 127 auf 1773, in Pattensen auf 282 (minus 56), in Hemmingen auf 243 (minus 59).