Derzeit bekommen Laatzener ab 80 Jahren das Vakzin gegen das Coronavirus. Leser berichten, dass die Impfung selbst reibungslos verläuft. Doch wie kommen die Senioren zum Impfzentrum? Und was ist sonst noch zu beachten?
Laatzen.Hanna und Julius Lefert sind begeistert. Das Ehepaar aus Gleidingen hat am 10. Februar seine erste Impfung bekommen, am 3. März folgt die zweite. Dafür mussten die beiden über 80-Jährigen zum Messegelände fahren. „Hervorragend organisiert“ sei das Impfzentrum, berichtet Julius Lefert. Das wolle er unbedingt mal sagen.
Seit dem Impfstart am 1. Februar bekommen über 80-Jährige wie das Ehepaar Lefert das Vakzin. In den Seniorenheimen sind die mobilen Teams schon länger unterwegs: In Laatzen haben inzwischen alle Alten- und Pflegeheimbewohner die Erstimpfung bekommen und bis auf zwei Heime auch alle die Zweitimpfung, heißt es bei der Region Hannover. Die fehlende Zweitimpfung folge in den kommenden Tagen. Laut Einwohnermeldedaten leben 3348 Menschen im Stadtgebiet, die 80 Jahre und älter sind. Weitere 4759 Menschen sind zwischen 70 und 79 Jahren alt. Sie sind als zweite Gruppe im nächsten Schritt dran und werden vom Land per Brief informiert, ab wann sie Termine machen können.