Die Könige des Schützenvereins Laatzen des Jahres 2020 wurden nun auch öffentlich ausgezeichnet. Beim Schützenfest am Steinbrink erhielt Jan Freude endlich seine Königskette. Ihre Königin Kirsten Merk konnten die Schützen nur noch posthum ehren.
Alt-Laatzen. Nun hat es doch noch geklappt: Mit reichlich Verspätung hat der Schützenverein Laatzen am Sonntag endlich seine Könige aus dem Jahr 2020 geehrt. Da das Schützenfest in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, konnten die Majestäten erst jetzt offiziell geehrt werden. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Heinz Krüwel und einem kleinen Umtrunk stellten sich die Gäste um 10.45 Uhr zu Ehren ihrer Könige auf der Straße vor dem Schützenhaus am Steinbrink auf.
Zunächst bat Krüwel den Schützenkollegen Jan Freude vor das Publikum, der 2020 das beste Ergebnis erzielt hatte. Zusammen mit Jugendleiter Bernhard Ballin, der den erkrankten Oberschießmeister Jörg Freude vertrat, legte er Freude die Königskette um. Im Anschluss daran marschierte der stolze König in Krüwels Begleitung und unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Pattensen an den Besuchern vorbei – und bekam nach entsprechender Aufforderung der Anwesenden sogar einen Siegerkuss von Krüwel aufgedrückt.