Sie wollen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen – und zugleich etwas für den guten Zweck tun: Über 100 Förderinnen und Förderer haben am Sonntag am Benefizlauf durch die Laatzener Leinemasch teilgenommen, den Schülerinnen und Schüler des Erich-Kästner-Gymnasiums organisiert hatten.
Grasdorf. 26 Grad zeigt das Thermometer um 12 Uhr an der Leinebrücke in Grasdorf an, als sich die Gruppe von über 100 Teilnehmenden am Sonntag am Benefizlauf durch die Leinemasch in Bewegung setzt. In knallorangenen T-Shirts mit dem Schriftzug „Aktiv gegen Gewalt“ gekleidet macht sich die Gruppe auf für die rund fünf Kilometer lange Strecke – um ein Zeichen zu setzen.
Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrganges des Seminarfachs „Männerwelten – nein, danke!“ des Erich-Kästner-Gymnasiums (EKG) hatten den Lauf organisiert. Anlass für die wegen Corona mehrfach verschobene Aktion war ursprünglich der „Orange Day“, der alljährlich am 25. November weltweit begangene Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen. Damals entstand die Idee, orangene T-Shirts als Teilnahmeberechtigung für den Lauf zu bedrucken und zu verkaufen.