Laatzen/Hemmingen/Pattensen
Die Zahl der Arbeitslosen in Laatzen, Hemmingen und Pattensen ist im Januar angestiegen. Am stärksten betroffen bleibt die Stadt Laatzen mit aktuell 2008 Arbeitslosen
Laatzen/Hemmingen/Pattensen.Die Arbeitslosigkeit in Laatzen, Hemmingen und Pattensen hat im Januar deutlich zugenommen. So stieg die Arbeitslosenquote im Laufe des Monats von 6,8 auf 7,3 Prozent. Insgesamt meldet die Agentur für Arbeit für den Geschäftsstellenbezirk Laatzen, zu dem alle drei Kommunen gehören, 2891 Arbeitslose. Das sind 162 mehr als im Vormonat.
Der aktuelle Anstieg ist offenbar auch saisonbedingt. Im Vorjahr war die Arbeitslosenquote im Bezirk Laatzen ebenfalls um 0,5 Prozentpunkte angestiegen. Allerdings lag die Quote im Januar 2020 noch bei 5,8 Prozent und damit deutlich unter den heutigen Werten. Am stärksten betroffen bleibt die Stadt Laatzen mit aktuell 2008 Arbeitslosen, das entspricht einer Quote von 9,2 Prozent (2020: 7,1 Prozent). In Hemmingen sind derzeit 528 Personen arbeitslos gemeldet, in Pattensen 355.