Darf das Leine-Center nach Ostern wieder öffnen? Die Stadt hat das Einkaufszentrum für ein entsprechendes Modellprojekt des Landes angemeldet.
Laatzen-Mitte.Seit Monaten haben die Geschäfte im Leine-Center weitgehend geschlossen, nur einzelne Shops wie Drogerien und neuerdings auch die Buchhandlung dürfen öffnen. Demnächst könnte sich das ändern: Die Stadt Laatzen hat das Leine-Center für ein Modellprojekt des Landes angemeldet, bei dem ausgewählte Einzelhandelsstandorte unter bestimmten Voraussetzungen nach Ostern testweise öffnen dürfen – gekoppelt an Schnelltests und möglichst eine App zur Kontaktnachverfolgung. Dies gilt sowohl für den Einzelhandel als auch die Gastronomie.
Wie die Stadt am Freitagnachmittag mitteilte, hat sich Laatzen bereits am Donnerstag für die Teilnahme beworben. „Die Voraussetzungen, die wir im Leine-Center dafür haben, sind ideal“, sagt Bürgermeister Jürgen Köhne. „In der Mall können auch besondere Hygieneauflagen perfekt eingehalten und kontrolliert werden.“ So könne das Leine-Center mit klaren räumlichen Abgrenzungen und der Möglichkeit einer gezielten Wegeführung punkten.