Eigentlich sollte Rethens Feuerwehr noch in diesem Jahr ein Parkdeck erhalten, auf dem auch öffentliche Stellflächen geplant sind. Der Bau wurde nun auf das Jahr 2021 verschoben. Als Grund nennt die Stadt Laatzen die laufenden Bauarbeiten auf der Hildesheimer Straße.
Rethen.Das geplante Bau eines Parkdecks neben dem neuen Feuerwehrhaus in Rethen ist auf 2021 verschoben worden. Dies wurde am Dienstagabend in der Sitzung des Ortsrats bekannt. „Zwei Großbaustellen in unmittelbarer Nähe wären durch die Belastung der Braunschweiger Straße nicht zumutbar“, erläuterte Stadtsprecher Matthias Brinkmann die Entscheidung. Das Deck werde deshalb erst im Anschluss an den Bau des Hochbahnsteigs Galgenbergweg erfolgen.
Für die Anwohner bedeutet die Verzögerung, dass der Parkdruck auf absehbare Zeit hoch bleibt – zumal die Halteverbote auf der Braunschweiger Straße jüngst ausgeweitet worden sind. Die Stadt hatte bereits Ende 2019 angekündigt, zu prüfen, ob die für das Parkdeck vorbereitete Fläche als öffentlicher Parkplatz freigegeben werden könne. Laut Brinkmann wurde der Plan fallen gelassen, um im Einsatzfall Parkplätze für die Feuerwehrleute vorzuhalten.