Die Stadt Laatzen reagiert auf die anhaltenden Vandalismusprobleme in den beiden Schulzentren und setzt dabei nun doch auf eine Umzäunung. Eine Entscheidung wird aber wohl erst in ein paar Monaten fallen.
Laatzen-Mitte. In der Diskussion um Vandalismus an den beiden Laatzener Schulzentren läuft wohl alles auf eine Umzäunung der Schulgelände hinaus. Dieses Signal haben einige Mitglieder des städtischen Schulausschusses gegeben, der sich vor Kurzem einmal mehr mit der Frage befasst hat. Konkret vorgestellt wurden die Pläne für das Erich-Kästner-Schulzentrum.
Zuletzt war es insbesondere zwischen der rot-rot-grünen Mehrheitsgruppe im Rat und den Schulleitungen von Erich-Kästner-Gymnasium (EKG) und -Oberschule zu erheblichen Verstimmungen gekommen. Eigentlich sollte der Beschluss im Februar fallen, nachdem sich Politik und Schule schon zuvor mit dem Thema befasst hatten. Dann verschob die Mehrheitsgruppe die Entscheidung jedoch, um Alternativen wie Hecken, einen Sicherheitsdienst und Sozialarbeiter prüfen zu lassen.