Seit Sommer ist die Hildesheimer Straße in Laatzen-Rethen wegen Vorarbeiten für den Hochbahnsteig Pattenser Straße gesperrt. Vor Weihnachten soll die Strecke wieder frei sein. Die Stadtbahnhaltestelle Steinfeld wird ab Donnerstag, 9. Dezember, wieder bedient.
Rethen.Die meisten Passanten sehen auf der Hildesheimer Straße im nördlichen Rethen vor allem Baken, Sperrschilder, Bagger, Arbeiter, Rohre und Sandhaufen. Doch die Experten der Infrastrukturgesellschaft (Infra), die dort die vorbereitenden Arbeiten für den Hochbahnsteig „Pattenser Straße“ planen und begleiten, haben einen ganz anderen Blick auf die Baustelle. „Es sieht gut aus“, sagt Torben Mikus als Bauherrenvertreter der Infra. Der Kanalbau sei gut vorangekommen. Voraussichtlich ab dem 20. Dezember könne der Bus wieder auf der Straße fahren und im Zuge dessen auch der Individualverkehr wieder über die Hildesheimer Straße rollen.
Voraussetzung für die Aufhebung der am 21. Juni begonnen Vollsperrung in Rethen ist, dass das Wetter weiter mitspiele und die Restarbeiten dann beendet sind. So muss nördlich der Koldinger Straße und B443-Brücke noch ein Schacht gesetzt werden. Danach seien der wegen neuer Hausanschlüsse geöffnete Gehweg auf der Westseite der Hildesheimer Straße sowie die Fahrbahn selbst wieder herzustellen. Der Baustellenabschnitt zwischen der Pattenser und Koldinger Straße ist etwa 250 Meter lang und umfasst den Bereich, in dem 2023 ein neuer Mittelhochbahnsteig betriebsfertig errichtet werden soll.