Viele Kinder machen sich zum Schulstart mit dem Fahrrad auf den Weg zum Unterricht. Der ADFC Langenhagen erinnert deshalb an die Mindestabstände, die Autofahrer zu Radlern neuerdings einhalten müssen.
Langenhagen.Im Gegensatz zu den coronabedingten Abstandsregeln gibt es solche Bestimmungen für den Straßenverkehr schon lange. Allerdings wurden diese vor Kurzem noch einmal neu definiert. In Anbetracht der Tatsache, dass sich ab Montag, 31. August, nach dem Schulstart wieder mehr Fahrradfahrer auf den Straßen tummeln, appelliert der ADFC Langenhagen, aus Sicherheitsgründen daran zu denken.
Innerörtlich ist ein Mindestabstand von anderthalb Metern vorgeschrieben, auf Landstraßen sind es gar zwei Meter, die dabei helfen sollen, Unsicherheiten sowie Ängste und vor allem Unfälle beim Fahrradfahren zu vermeiden. Der ADFC erinnert daran, dass diese Regeln immer eingehalten werden müssten. Aber vor allem jetzt, wenn sich viele jüngere Schüler auf ihr Rad schwingen, sollten Verkehrsteilnehmer besonders vorsichtig auf der Straße miteinander umgehen, mahnt ADFC-Sprecher Reinhard Spörer.