Teure Geräte von Baustellen gestohlen: Diebe richten in Langenhagen hohen Schaden an
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HZOHAILOFEIZHBNORW7UOV6GQQ.jpg)
Zeugen gesucht: Die Polizei Langenhagen hofft auf Hinweise zu Diebstählen von zwei Baustellen.
© Quelle: Carsten Rehder/dpa
Langenhagen. Unbekannte haben auf zwei Baustellen in Langenhagen reiche Beute gemacht. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich. Die Polizei prüft, ob beide Diebstähle denselben Tätern zuzurechnen sind.
Auf allein rund 10.000 Euro schätzt die Polizei den Schaden auf einem abgelegenen Gelände an der Westfalenstraße. Dort beschädigten die Diebe einen Radlader und plünderten dann einen Baucontainer. Der Radlader hatte dazu gedient, die Tür des Gerätecontainers zu blockieren und so vor Dieben zu schützen. In diesem Fall klappte das jedoch nicht: Die Täter, die im Zeitraum von Freitagmittag bis Montagmorgen zuschlugen, schlugen die Scheiben des Radladers ein, schlossen ihn kurz und fuhren ihn an die Seite. Dann brachen sie den Baucontainer auf und entwendeten etliche Geräte, darunter eine Rüttelplatte und ein Vibrationsstampfer. Aus einem mobilen Tank zapften sie zudem 150 Liter Dieseltreibstoff ab und nahmen auch die Kennzeichen von einem Lastwagen mit.
Diebe suchen noch zweite Baustelle heim
Möglicherweise dieselben Täter suchten zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen auch eine Baustelle an der Straße Am Pferdemarkt/Höhe Gutenbergstraße heim. Dort knackten sie das Schloss des Baustellentores und brachen ebenfalls einen Container auf. Gestohlen wurde diverses Werkzeug, darunter eine weitere Rüttelplatte. Die Schadenshöhe in diesem Fall: 1550 Euro. Die Polizei konnte vor Ort Spuren sichern.
Wer einen der Diebstähle beobachtet hat oder Hinweise auf verdächtig erscheinende Fahrzeuge geben kann, sollte die Polizei unter Telefon (0511) 109-4215 kontaktieren.