Heimatpflege erinnert an den ersten bekannten Verwaltungsbeamten der Stadt
Ein Schild für Schild: Die Straße Schildhof in der Nähe der Ehlersstraße liegt laut Heimatpflege deutlich weiter im Süden als der spätere Amtshof nahe der Elisabethkirche.
Die Heimatpflege Langenhagen erinnert zum Auftakt einer neuen Schriftenreihe an den ersten namentlich bekannten Vogt im 15. Jahrhundert: Amtmann Hermann Schild ist mit einem Verwaltungsbeamten eines Landkreises zu vergleichen.
Langenhaugen.„Bezogen auf die heutige Zeit lässt sich seine Position mit einem Verwaltungsbeamten eines Landkreises vergleichen“, sagt der ehrenamtliche Stadtheimatpfleger Hans-Jürgen Jagau. Er spricht von Hermann Schild, dem ersten namentlich bekannten Vogt in Langenhagen, der auf einer Stele an der Walsroder Straße an erster Stelle aufgeführt wird. Die Heimatpflege Langenhagen erinnert jetzt zum Auftakt einer neuen Schriftenreihe an den Amtmann aus dem 15. Jahrhundert.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.