Der Hospizverein Langenhagen kann sich über 100 neue Notfalldosen freuen. Der Lions-Club hat sie gespendet. Die Dosen dienen Rettern im Notfall als wichtige Informationsquelle.
Langenhagen. Sie kann in Notfällen Ärzten und Sanitätern helfen, wichtige Sekunden zu sparen: die Notfalldose. Der Lions-Club Langenhagen hat jetzt 100 Stück an den Hospizverein aus der Stadt gespendet. Diese sollen an die 35 Aktiven des Vereins und an schwerkranke Menschen verteilt werden.
Die Idee kam von Koordinatorin Elke Kruse, berichtet die stellvertretende Vorsitzende des Hospizvereins, Ingrid Kettner. Sie habe deshalb den Kontakt zu den Lions gesucht. Bei den Besuchen der Ehrenamtlichen bei Angehörigen von Schwerkranken und Sterbenden wollen diese nun auf die Dosen hinweisen. Bei den Menschen, die der Hospizverein betreut, komme es durchaus vor, dass diese akut ins Krankenhaus müssen. Für Ärzte sei diese Dose deshalb hilfreich. Die Aktiven sollen Multiplikatoren für die Verbreitung der Dosen sein, kündigt Kettner an.