Die Klopapierkuchen von Bäcker Marco Klöpper aus Lehrte-Ahlten sind in der Corona-Krise ein Renner. Mehr als 5000 Stück sind bisher über die Ladentheke gegangen. Mit seiner pfiffigen Kuchenkreation hat es Klöpper sogar ins Fernsehen geschafft. Und jetzt bietet er Amerikaner mit Mundschutz an.
Ahlten. Als Klopapier zu Beginn der Corona-Krise knapp war, haben ihm die Kunden förmlich die Bäckerei eingerannt: Handelsübliches Toilettenpapier gab es dort zwar nicht, dafür aber süßen Kuchen in Form von Klopapierrollen. Dass dieses Gebäck mal zum Verkaufsschlager werden würde, hätte sich Bäcker Marco Klöpper aus Ahlten niemals träumen lassen. „Aber dann ging der Verkauf unserer Klopapierkuchen durch die Decke“, sagt Klöpper und lacht.
Mehr als 5000 Stück hat er in seinen Filialen bisher verkauft. Vier Mitarbeiterinnen waren in der Backstube zeitweise mit nichts anderem als der Produktion der begehrten Backwaren in Form von Toilettenpapierrollen beschäftigt. Es wurden etliche Überstunden gemacht, zwischenzeitlich gab es sogar Lieferengpässe. Nach einem Bericht in dieser Zeitung stürzten sich auch andere Medien, Radiosender und TV-Teams auf Klöppers Klopapierkuchen. Der Bäckermeister gab Interviews, SAT.1 und NDR drehten in seiner Backstube.