Wegen Corona muss der Frauenkaffee mit Filmvorführung am Internationalen Frauentag in diesem Jahr ausfallen. Lehrtes Gewerkschaftsfrauen laden für Montag, 8. März, daher zu einem digitalen Kinoabend mit anschließender Filmdiskussion ein.
Lehrte. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ruft unter dem Motto „Mehr Gewerkschaft, mehr Gleichstellung – mehr denn je!“ zum Internationalen Frauentag am Montag, 8. März, auf. Auch die Lehrter Gewerkschaftsfrauen machen mit. Wegen Corona können sie das Frauenkaffee mit Filmvorführung in diesem Jahr zwar nicht anbieten, sie laden aber zum Onlinekino ein.
Im Internet ist am 8. März um 17.30 Uhr der Film „Chinchinette – wie ich zufällig Spionin wurde“ zu sehen. Darin geht es um die bisher kaum bekannte Geschichte von Marthe Cohn alias Chichinette. Die französische Jüdin setzt in den Kriegswirren als Spionin der Alliierten in Nazi-Deutschland ihr Leben aufs Spiel. Ihre Mission gelingt, doch nach dem Krieg redet Cohn 60 Jahre lang mit niemandem über ihre Heldentaten. Im Alter von 100 Jahren bereist sie aber heute mit großem Eifer die Welt, um ihre Geschichte mit der jungen Generation zu teilen.