Viel Tempo und gute Laune
Das war ein schonungsloser Angriff auf die Lachmuskeln: Beim Abend der Kleinkunst in Lehrte begeisterten die Akrobaten des Wortes und der Tat die Zuschauerinnen und Zuschauer mit viel Tempo und guter Laune.
Lehrte. Tempo war angesagt beim Abend der Kleinkunst in Lehrte. Das hatten sowohl die Moderatorin wie auch die Künstlerinnen und Künstler des Abends verinnerlicht – und gönnten dem Publikum kaum eine Pause. Energiegeladener Wortwitz traf auf atemberaubende Showacts, die immer wieder neue Begeisterungsstürme auslösten. Mit Mirja Regensburg als Gastgeberin des Abends stand ein absolutes Multitalent auf der Bühne des Kurt-Hirschfeld-Forums, das einen schonungslosen Angriff auf die Lachmuskeln startete. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung zunächst verschoben und dann ganz abgesagt worden.
Dabei blieb Regensburg dicht am Publikum und mit ihrer erfrischenden Ehrlichkeit oft am Rande der Respektlosigkeit. Das wurde ihr jedoch schnell verziehen, da sie sich selbst mit einbezog. Der sanfte Rebell Frank Fischer fungierte derweil mit seiner kabarettistischen Beobachtungsgabe auf den alltäglichen Wahnsinn als ausgleichendes Element. Sein Tipp lautete daher, immer ein wenig „bekloppter“ zu sein als alle anderen. Er verriet aber auch seine eigenen Ticks, wie das Sammeln von Lautsprecherdurchsagen in Zügen oder das Erfinden von Telefonaten.