Ein bislang unbekannter Einbrecher ist in Lehrte über einen Mülltonnenunterstand in das Obergeschoss eines Restaurants in Lehrte geklettert. Vermutlich stand ein Fenster auf Kipp.
Lehrte. Zwei Einbrüche aus der Innenstadt hat das Polizeikommissariat Lehrte jetzt gemeldet bekommen – und aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe schätzen die Ermittler die Wahrscheinlichkeit als sehr groß ein, dass zwischen beiden Fällen ein Zusammenhang besteht. Zunächst wollten demnach ein oder mehrere bislang Unbekannte in ein Modegeschäft in der Fußgängerzone Zuckerpassage einsteigen. Sie versuchten dafür, die Eingangstür des Geschäftes aufzuhebeln – was jedoch misslang. Stattdessen richteten sie einen Schaden von rund 100 Euro an. Die Tat muss sich zwischen Donnerstag, 18.30 Uhr, und Freitag, 9 Uhr, zugetragen haben.
Erfolgreich war dagegen ein Dieb, der im gleichen Zeitraum und nur wenige Meter weiter in ein Restaurant in der Straße Alte Schlosserei, ebenfalls in der Fußgängerzone in der Innenstadt, eindrang. Dabei handelt es sich nach Zeugenaussagen um einen Mann. Er war in der Nacht zu Freitag gegen 3.15 Uhr auf einen Mülltonnenunterstand geklettert und laut Polizei vermutlich durch ein auf Kipp stehendes Fenster in das Obergeschoss gelangt. Dieses hatte der Einbrecher durchsucht und dabei 500 Euro gestohlen.