Entsteht ein Windpark zwischen Lehrte-Immensen und Steinwedel? Die Region will dort ein neues, 181 Hektar großes sogenanntes Vorranggebiet ausweisen. In der lokalen Politik stößt das auf breite Zustimmung.
Lehrte. Werden zwischen Immensen und Steinwedel neue Windräder errichtet? In den ersten Plänen der Region Hannover zu ihrem Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) ist dort jetzt eine neues sogenanntes Vorranggebiet ausgewiesen. Es umfasst Flächen von 181 Hektar – von denen aber vermutlich nicht alle für die Errichtung von Windrädern geeignet sind. Hintergrund des Vorstoßes der Regionsverwaltung ist ein Gerichtsurteil, nach dem das RROP in Sachen Windenergie neu aufzustellen ist. Lehrter Politiker unterstützen die neuen Pläne bereits.
Das von der Region ausgewiesene Vorranggebiet sieht einen Flickenteppich aus Flächen vor, der sich nach Norden bis auf das Gebiet der Stadt Burgdorf erstreckt. Sie befinden sich offenbar in ausreichendem Abstand zu den Dörfern und den nächsten Wohnhäusern. Doch es gibt andere Probleme.