Der Ortsverband Lehrte des Sozialverbands Deutschland (SoVD) setzt sich seit 75 Jahren für soziale Rechte und gesellschaftliche Teilhabe ein. Das wurde nun gebührend gefeiert.
Lehrte. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) setzt sich seit mehr als 100 Jahren für soziale Rechte und gesellschaftliche Teilhabe ein. Das Motto „Gemeinsam statt einsam“ haben sich auch die mehr als 1000 Mitglieder des Ortsverbands Lehrte auf die Fahne geschrieben – und am Sonnabend das 75-jährige Bestehen der Ortsgruppe gefeiert. Im Restaurant Visier begrüßte die Vorsitzende Hildegard Seger dazu zahlreiche Mitglieder und Gäste.
Auf dem Programm standen am Vormittag vor allem viele Grußworte. Von den Rednerinnen und Rednern gab es jede Menge Lob, Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre. Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße hob vor allem die kompetente Rechtsberatung des SoVD hervor. So bekommen die Mitglieder etwa wertvolle Tipps rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit und Hartz IV. „Hier gibt es Experten für hochkomplexe Themen – dieses Angebot ist es wert, Mitglied im SoVD zu sein“, erklärte Prüße.