Eigentlich hat das Ausbildungsjahr bereits Anfang August begonnen. Doch noch immer nehmen auch in Neustadt Firmen und Betriebe weiterhin neue Azubis auf.
Neustadt.Jetzt noch in eine Ausbildung einsteigen, obwohl das Ausbildungsjahr bereits Anfang August begonnen hat? Das ist möglich. Viele Betriebe halten sich diese Option offen. Und freie Stellen sind noch verfügbar – auch in Neustadt.
Bäcker, Maurer, Fachverkäufer, Maler und Lackierer – die Palette der noch unbesetzten Ausbildungsstellen in Neustadt ist lang. 280 freie Plätze für die Region Hannover sind auf der Homepage der Handwerkskammer Hannover ausgewiesen. Sprecherin Christine Seeger berichtet von einer mit der Agentur für Arbeit gestarteten Offensive, um junge Leute und deren Eltern auf das Stellenangebot aufmerksam zu machen. Nach dem Schulabschluss gleich voll ins Berufsleben einsteigen – das ist das Credo, dass potenziellen Bewerbern schmackhaft gemacht werden soll. Das Informationsdefizit durch Corona soll mit der Kampagne kompensiert werden. Denn Berufsberatungen in Schulen und auf Messen mussten pandemiebedingt ausfallen. „Sich zu bewerben lohnt sich wirklich“, sagt Seeger – auch jetzt noch. Bis zum 31. Oktober sei in vielen Betrieben der Einstieg weiterhin möglich.