Der geplante Deichbau am Silbernkamp hat sich verzögert – noch läuft das Planfeststellungsverfahren. Wegen der Corona-Pandemie kann die zuständige Landesbehörde keinen Erörterungstermin vor Ort anbieten. Er wird stattdessen online laufen.
Neustadt.Der Deichbau am Silbernkamp soll voraussichtlich im nächsten Jahr beginnen. Aktuell läuft noch das Planfeststellungsverfahren, in dem Anlieger und Träger öffentlicher Belange beteiligt werden. Ab Dienstag, 30. März, hat der zuständige Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) die Erörterung geplant. Üblicherweise findet diese im persönlichen Gespräch statt, nun ist aber eine so genannte Onlinekonsultation vorgesehen.
"Sie erhalten dabei Zugang zu allen Informationen, die sonst im Erörterungstermin übermittelt worden wären, und können sich zwischen dem 30. März und dem 16. April dazu äußern", erläutert Silvio Behrmann vom NLWKN. Auch Betroffene, deren Belange von dem Vorhaben berührt werden, könnten sich noch an der Konsultation beteiligen. Sie können den erforderlichen Onlinezugang zu den Unterlagen beim Landesbetrieb erhalten. Detaillierte Informationen sowie ein Kontaktformular sind auf www.nlwkn.niedersachsen.de/silbernkamp zu finden. Die Onlineerörterung ist im sogenannten Planungssicherstellungsgesetz verankert, das verhindern soll, dass Planungen wegen der Corona-Pandemie verzögert werden.