Sind mobile Luftfilter in Klassenzimmern hilfreich im Kampf gegen das Coronavirus oder nicht? Während der Stadtelternrat in Neustadt fehlende Transparenz bei der Diskussion bemängelt, ist die Grundschule Eilvese bereits tätig geworden – und hat die ersten fünf Geräte bestellt.
Warmeloh/Neustadt.Können mobile Luftfilter in Klassenzimmern dabei helfen, Schüler vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, oder sind die Geräte überflüssig? Der Stadtelternrat in Neustadt hat nun noch einmal seine Forderung bekräftigt, dass Thema ergebnisoffen und transparent für alle Schulen in Neustadt zu diskutieren. Auch deshalb werde gerade an einem runden Tisch mit Vertretern der Ratsparteien gearbeitet.
Hintergrund ist eine offenbar anhaltende Unsicherheit der Eltern und Schulleitungen im Umgang mit dem Thema. „Ich bekomme aktuell vor allem Anfragen zum Thema Luftreiniger. In vielen Kollegien fragt man sich, ob das Lüften ausreicht“, berichtet Petra Seide-Matthies. Die Lehrerin berät im Auftrag des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung (ehemals Landesschulbehörde) insgesamt 83 Schulen in Neustadt und den Nachbarkommunen.